Deutsch       English
 Besucher seit 01.08.08

ENIKMA Ingenieurbüro

PALINDROM

Zur Galerie des Palindroms mit verschiedenen Detailansichten PALINDROM
2007
80 x 80
Acryl + Blattmetall






 

Ein Palindrom ist ein Wort oder Satz, das/den man vorwärts wie rückwärts lesen kann, z. B. OTTO, ANNA, LAGERREGAL ... Mein Palindrom ist ein Satzpalindrom, welches zusätzlich noch von oben nach unten und umgekehrt, quasi in alle Richtungen "gelesen" werden kann.

Im PALINDROM habe ich eine Stilisierung von Schrift vorgenommen. Die Grundlage dafür bildete die sogenannte "SATOR"- Formel der alten Römer.
Diese lautet:

S  A  T  O  R
A  R  E  P  O
T  E  N  E  T
O  P  E  R  A
R  O  T  A  S

... was so viel bedeutet wie:
Der Sähmann (der die Saat ausbringt) Arepo (Name) hält mit Mühe die Räder.

Diese Formel wurde als Schutzspruch z. B. in der Stadt Pompeji verwendet in Form von Fliesenmosaiken in den Hauseingängen (gefunden bei Ausgrabungen). So soll(t)en Diebe und Menschen, die Böses beabsichtigen, vom Haus (oder der Wohnung) ferngehalten werden.

Zur Galerie mit verschiedenen Detailansichten

 

Kontakt | Gästebuch | Impressum | Datenschutz